Brauche ich unbedingt eine private Unfallversicherung?

Unfallversicherung prüfen

Auch hier gibt es kein JA oder NEIN. Ich selbst habe eine Unfallversicherung* und habe diese auch bereits auch schon in Anspruch nehmen müssen. Sicherlich besteht bei Kleinunfällen, wie einem unkomplizierten Bruch eines Armes, keine Notwendigkeit, eine Unfallversicherung abzuschließen, da die Kosten dafür, den Nutzen vermutlich übersteigen werden (Statitisch gesehen)

Anders verhält es sich bei einem schweren Unfall mit dem schlimmsten Szenario einer Querschnittslähmung. Hier müsste Dein gesamtes Wohnumfeld auf Deine neuen Belange umgestaltet werden, was schnell ein paar Tausend Euro kostet. Ein weiterer Aspekt ist der sofortige Wegfall Deines Einkommens, bedingt durch den Unfall und Du wirst bei o.g. Szenario nie wieder ein Einkommen erzielen können. Daher wäre hier eine Absicherung absolut sinnvoll, da auch die gesetzlich Unfallversicherung bei weitem nicht die vollständigen Kosten übernimmt.

Aber wie oft tritt dieser Fall statistisch auf?

Aus diesem Grund kann niemand mit absoluter Überzeugung sagen, Du brauchst unbedingt eine Unfallversicherung.

Aber die Kehrtwende ist, Du hast Dir einen Arm gebrochen und dieser heilt nicht mehr so zusammen, wie es sein soll und Du behälst einen körperlichen Schaden. In diesem Fall erhälst Du von der Unfallversicherung einen Betrag, der nach einer Gliedertaxe berechnet wird und kann in diesem Fall auch mehrere tausend Euro betragen.

Ein Arm oder Beinbruch ist natürlich statistisch gesehen nicht mehr so ganz selten oder ?

Ein weiterer großer Aspekt ist natürlich Dein Beruf. Wenn Du einen handwerklichen Beruf hast und in diesem ohnehin eine höhere Gefahr eines Unfalls besteht (Sturz aus großer Höhe, Gliedmaßen abgesägt u. ä. ) dann rate ich in JEDEM Fall zu einer privaten Unfallversicherung, die Du hier* vergleichen kannst. Ob eine Unfallversicherung für Dich wirklich nötig ist, entscheidest Du anhand Deiner individuellen Lebenssituation.